KINDERTURNEN / GERÄTETURNEN

Nach und nach ging die Entwicklung immer mehr in die Richtung des Geräteturnens, gleichzeitig wurde von Berti Rauchfuß auch die tänzerische Seite mit Jazzgymnastik abgedeckt. Unter ihrer Leitung bewunderten wir viele, abwechslungsreiche und schöne Aufführungen an den Sommerfesten und auch überregional bei den Sportlerehrungen des Landkreises Roth.

Das Ehepaar Rauchfuß hat 1986 eine Wettkampfgruppe zusammengestellt, die auf den Wettkämpfen des Turngaus Mittelfranken-Süd, mit sehr großem Erfolg teilnahmen.

Neben den zahlreichen Einzelerfolgen, die hier den Rahmen der Auflistung sprengen würden, sind die Erfolge von Kathrine Hof 1992 im Geräteturnen als Sportlerin des Jahres in der Marktgemeinde hervorzuheben.

Gleiches gelang im Jahr darauf ihrer Schwester Christina Hof und der Wettkampfmannschaft.

Nach der Übernahme des Geräteturnens von Helga Dürschner waren die Erfolge nicht minder groß, jedoch sind in den folgenden Jahren die Anforderungen mit einem Training einmal pro Woche nicht mehr zu schaffen gewesen, weshalb die Wettkampfteilnahmen eingestellt wurden. 

Nach einem Generationenwechsel hat Kathrin Nörenberg die Leitung des Geräteturnens übernommen.

Im Jahre 2014 kam als Unterstützung Christiane Feuerlein mit als Trainerin zum Geräteturnen, die bis Ende 2017 die Leitung übernommen hatte und dann aus persönlichen Gründen aufhörte. 

Ab 2018 hatte Helga Dürschner wieder das Training in die Hand genommen und wurde 2019 von Jaqueline van den Burg – Eskofier abgelöst. Zuletzt wurde auch eine Airtrack Bahn angeschafft, die den teilnehmenden Kindern viel Freude am trainieren bereitet.