• TSV Kleinschwarzenlohe - unsere Geschichte

Die Gründung der Sparte Tennis erfolgte am 22.9.1973.
Nach einem Vertragsabschluß am 28.12.1973 mit der Humb- ser-Brauerei, konnte zwischen Weihnachten und Neujahr 1973 das Sportheim (Baracke) aufgestellt werden.
Ein Fußballplatz (heutiger B-Platz) wurde als Sandplatz an- gelegt.
Der Bau eines Rasenspielfeldes (A-Platz) wurde ebenfalls in Angriff genommen. Hier muss besonders Herr Dietl hervorge- hoben werden, der mit seiner Raupe alle Erdarbeiten kostenlos ausführte und dafür als Erster die goldene Pioniernadel erhielt. Auf Antrag des TSV 72, fasste der Kleinschwarzenloher Ge- meinderat den Beschluss, die Schulturnhalle für den Sportbe- trieb nutzen zu dürfen. Hier sei dem damaligen Bürgermeister mit seinem Gemeinderat nochmals herzlich gedankt.
Großen Kummer bereitete die Versorgung der Sportanlage mit Strom. Es zeichnete sich aber dann doch eine Lösung ab. Wir konnten in Eigenleistung ein 800 m langes Kabel bis zur Trafo- Station bei der Kläranlage verlegen. Dieses Kabel ist heute noch in Betrieb. Das Wasser bekamen wir damals kostenlos aus Feinauers Brunnen. Für das Abwasser mussten wir eine Grube bauen und abfahren lassen.
Mitgliederstand am Jahresende: 697
 
1974 Im April 1974 fand die Eröffnungsfeier des Sporthei- mes statt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits ca. 3000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.
Am 15. November wurde erstmals in der Schulturnhalle Ski- gymnastik unter der Leitung von Herrn Kuhl abgehalten.Die ersten zwei Tennisplätze wurden in Eigenleistung gebaut.
Eine Altherren-Fußballmannschaft wurde gegründet.
Mitgliederstand am Jahresende: 803
 
1975 Am 12.4.1975 wurde die Gründung der Sparte Tisch- tennis vollzogen.
Die erste Vereinszeitung wurde am 1.10.75 herausgebracht. Die Gründung einer Handballabteilung scheiterte.
Nach der Erteilung der Zuschussgenehmigung wurde mit dem Anbau von 2 Umkleideräumen eines Duschraumes begonnen.
 
Auf dem B-Platz wurde eine Flutlichtanlage mit 2 Strahlern für den Trainingsbetrieb erstellt.
Mitgliederstand am Jahresende: 920
 
1976 Gründung der Gymnastikgruppe „ Mutter und Kind“. In der Abteilung Turnen/Gymnastik waren 6 Übungsleiter mit Übungsleiterschein tätig.
Kauf eines Grundstücks von der Familie Sauerbeck für weitere 3 Tennisplätze.
Mitgliederstand am Jahresende: 886
 
1977 Am 21.2.1977 wurde die Sparte Tanzsport beim BSLV angemeldet.
Ein Kinderspielplatz wurde durch eine gemeinsame Aktion der AH-Fußballer, Herrn Pusch mit seinem Trupp des THW Nürn- berg und der Tanzsportgruppe gebaut. Das Holz dazu wurde im Wald von Herrn. Vitzethum geschlagen.
Nach dem Rücktritt von Oskar Kranz wurde Gerhard Drahota zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Im Oktober erfolgte die Wiedereröffnung der Sparte Schach. Die elektronische Datenverarbeitung wurde für die Mitglieder- verwaltung eingeführt. Sie wurde durch die vom BLSV emp- fohlene Fa. KDS ausgeführt.
Mitgliederstand am Jahresende: 869
 
1978 Der weitere Ausbau der Sportanlage wurde vom Bau eines Abwasserkanals und der Versorgung mit Trinkwasser durch den Zweckverband abhängig gemacht.
In Eigenleistung wurde unter Leitung von unserem Mitglied Manfred Schüssel ein Pumpwerk mit Druckkanal bis zur Staatsstraße verlegt. Im gleichen Graben wurde die Telefonlei- tung und die Wasserleitung bis zum Kindergarten eingebaut. Den Bagger stellte uns die neue Großgemeinde Wendelsteinzur Verfügung. Das Sportheim wurde durch viele freiwillige Helfer nach einem Wechsel des Wirtes renoviert.
Von Herrn Feinauer konnte der Verein ein zweites Grundstück erwerben.
Am B-Platz wurde unter Leitung von Herrn Drahota eine Drai- nage eingebaut. Maschinen und personal wurden von der Fa. Nibler kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür recht herzlichen Dank.
Mitgliederstand am Jahresende: 833
 
1979 Durch den Bau der neuen „Mehrzweckhalle“ ergaben sich für den Verein hervorragende Hallensport-Möglichkeiten. Im Oktober wurden die Baupläne für das Tennisheim mit Um- kleide- und Duschräumen eingereicht.
Mitgliederstand am Jahresende: 831
 
1980 Baubeginn des Tennisheimes
Sehenswerte sportliche Erfolge der TSV- Mitglieder.
Mitgliederstand am Jahresende: 806
 
1981 Gerhard Drahota steht aus privaten Gründen als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung.
Als Nachfolger wird Oswald Ryrko gewählt. 2 neue Tennisplätze werden errichtet.
Am 11.05.1981 erfolgte die Gründung der Ski-Abteilung unter Abteilungsleiter Rother.
Einweihung des neu erbauten Tennisheimes am 11.11.1981.
Mitgliederstand am Jahresende: 831
 
1982 Am 23. + 24.7.1982 fand das 10-jährige TSV-Grün- dungsfest statt.
Höhepunkt war ein Fußballspiel gegen die SpVgg Fürth.
Eine 100m-Bahn, eine Weitsprunggrube und eine Kugelstoß- anlage wird errichtet. Man kann also auch in der Leichtathletik sein Können zeigen.
Gründung einer D-Jugend der Sparte Fußball.
Mitgliederstand am Jahresende: 916

1983 Umstellung der Mitgliederverwaltung und Beitragseinzug über die Fa. K D S, München.
Die Aerobicwelle überrollt uns, 53 neue Mitglieder in der Gymnastikabteilung.
Im November 1983 erfolgt die Gründung der Ballettgruppe.
Mitgliederstand am Jahresende: 976
 
1984 Die Gründung der Volleyballabteilung erfolgt am
4.4.84. Ab 25.4.84 kann man auch beim TSV Badminton spie- len und sein Können in der Leichtathletikabteilung zeigen.
Es wurde ein Hallen-Ausschuss für die Rangauhalle gegrün- det.
Im Rahmen des Jugendfreizeitplanes findet ein Badminton- Nachmittag statt.
Auch das allseits beliebte Spielefest in der Rangauhalle be- geisterte die daheim gebliebenen Kinder. Erstmals in der Ge- schichte des TSV 72 wurden über 1000 Mitglieder gezählt.
Mitgliederstand am Jahresende: 1004
 
1985 Der 2. Vorsitzende Oswald Ryrko gab aus gesundheit- lichen Gründen sein Amt ab.
Neu gewählt wurde Hans Saffer.
Der Verein hat im laufenden Jahr 3 Ausgaben unserer Ver- einszeitung aufgelegt.
Mitgliederstand am Jahresende: 1019
 
1986 Das Sommerfest fand am 21.6.1986 statt. Eine reich- haltige Tombola fand großen Anklang.
Im September 1986 wurde mit dem Aufbau einer F-Jugendfuß- ball - Gruppe begonnen.
Mitgliederstand am Jahresende: 1013
 
1987 Die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im Tisch- tennis übernahm Hr. Göllner mit seinem Team.
Mitgliederstand am Jahresende: 1047
 
1988 Teilnahme an der Festveranstaltung „700 Jahre Schwarzenlohe“ mit diversen Aufführungen.
Mitgliederstand am Jahresende: 977
 
1989  Bei den Neuwahlen wurde Oswald Ryrko wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt, da Hans Saffer aus beruflichen Grün- den nicht mehr zur Verfügung stand.
Als Schatzmeister wurde Roland Rascher gewählt.
Am Sonntag 6.8.1989 um 5 Uhr in der Früh die Katastrophe: unser Sportheim steht in Flammen. Brandstiftung, der Täter konnte nicht ermittelt werden.
Dank vieler freiwilliger Helfer und Spender konnten in kurzer Zeit ein Behelfsheim (gespendet von der Fa. Schalk) und 2 Container als Dusch- und Umkleide-Räume (vom Markt Wen- delstein zur Verfügung gestellt) aufgestellt werden. Ein beson- derer Dank gilt an dieser Stelle der Gemeinde Wendelstein für ihre schnelle, unbürokratische Hilfe.
Am 14. und 15. Oktober wurde eine Benefizveranstaltung zu- gunsten unseres Sportheimneubaues durchgeführt.
Unser Gründungsmitglied Herr Architekt Wolfgang Dinkler wurde mit der Planung eines neuen Sportheimes beauftragt. Er erklärte sich bereit die Architektenleistungen kostenlos zu spenden.
Das Honorar (ca. 113.500,-- DM ) konnten wir beim Zuschus- santrag an den BLSV als Eigenleistung angeben. Ein neuer Bauausschuss wurde ins Leben gerufen.
Mitgliederstand am Jahresende: 994
 
1990 Die Marktgemeinde Wendelstein erwarb die Grund- stücke für das Sportgelände. Der Weg in die Zukunft war da- mit geebnet. Herzlichen Dank an 1. Bürgermeister Wolfgang Kelsch und den Marktgemeinderäten.
Das ganze Jahr war mit Planungsarbeiten, Zuschuss-Bean- tragungen beim BLSV, Kreis, Bezirk und Gemeinde ausgefüllt. Der Blick war in die Zukunft gerichtet.
Das Ziel war der Bau eines neuen Sportheimes auf eigenen Grund. Mit der Marktgemeinde Wendelstein wurde ein flä- chengleicher Grundstückstausch vollzogen.
Unsere Tischtennisabteilung feierte 15- jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier
( 10. Marktmeisterschaft ).
Mitgliederstand am Jahresende: 1065
 
1991 Am 15.Januar 1991 legte der 1. Vorsitzende Peter Hirzinger nach 18-jähriger Vereinstätigkeit überraschend sein Amt nieder.
Am 22.2.1991 wurde Gerhard Drahota, nach 5 Wochen kom- missarischer Leitung, einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt Eine Geschäftsstelle wurde in der Rangauhalle eingerichtet. Die Leitung übernahm Frau Margot Pusch. Auch die Anschaf- fung einer eigenen EDV-Anlage wurde beschlossen.
Dadurch wurde der Verein flexibler und unabhängig.
Die für den Verein notwendige Software ( Mitgliederverwaltung, Vereinsbuchhaltung, automatischer Bankeinzug über Diskette etc. ) wurde von Klaus Pusch kostenlos zur Verfügung gestellt. Die rechtlichen Belange übernahm Rechtsanwalt Jochen Vomhof.
Im April erfolgte als erste Baumaßnahme die Verlegung der ca. 600m langen Gasleitung von der Heinrich-Wich-Str. (Nähe Aldi) zum Tennisheim.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten erteilte das Landratsamt Roth Ende April die Baugenehmigung, so dass am 14. April 91 die Fa.Schalk mit den Bauarbeiten beginnen konnte.
Die Bauleitung übernahm Hr. Fritz Mauckner. Die Grundsteinlegung erfolgte am 25.6.91.
Bereits am 27. Juli konnte das Richtfest gefeiert werden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Nichtmit- gliedern und Firmen für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Im September 1991 überraschender Rücktritt des 2. Vorsitzen- den Oswald Ryrko.
Die Geschäftsstellenleiterin Margot Pusch wird im Oktober zur 2. Vorsitzenden gewählt.
Unsere erste Fußballmannschaft schaffte den Aufstieg von der B- in die A-Klasse Jura Nord. Die Spieler der Badmintonabtei- lung sind ebenfalls von der B- in die A-Klasse aufgestiegen. Bei- de Mannschaften wurden vom Landkreis Roth im Rahmen der Sportlerehrung 1991 zum Sportler des Jahres ausgezeichnet. Turnabteilung erreichte bei den Gaumeisterschaften zwei Titel durch Sabine Bruckmüller und Kathrina Hof in den jeweiligen Altersklassen.
Mitgliederstand am Jahresende: 1026
 
1992 Herr Dipl.Ing. Peter Hirzinger bisheriger 1. Vorsitzen- der wird zum Ehrenmitglied ernannt.
Eine neue Satzung die den Belangen des BLSV und der Ge- meinnützigkeit entspricht, wird beschlossen; ebenso eine Fi- nanzordnung und eine Geschäftsordnung.
Anlässlich des 20-jährigen Gründungsfestes erfolgte am 19. und 20. September die Einweihung des neuen Sportheimes. Durch viele freiwillige Arbeitsleistungen konnte der Bau zügig vorangetrieben werden, so dass die Gaststätte „Rieterstuben“, sowie eine Krankengymnastik und Massagepraxis im August eröffnet werden konnten.
Auch der Gymnastiksaal und die Dusch- und Umkleideräume sind bezugsfertig. Die Fertigstellung der Geschäftsstelle steht kurz bevor.
Gesamtkostenaufwand des Sportheim-Neubaues 1,45 Millio- nen DM.
Bei den Einweihungsfeierlichkeiten wurden wegen herausra- genden Leistungen beim Bau und um den TSV 72, folgende Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Wolfgang Dinkler Gerhard Drahota Helmut Haase Fritz Mauckner Emanuel Pelz Willi Pfeiffer Maria Schalk
 
Als sportlichen Höhepunkt bescherte uns die1. Fußballmann- schaft einen grandiosen Start- Ziel- Sieg in der A- Klasse Jura Nord (heutige Kreisliga) und damit den Aufstieg In die mittelfränkische Bezirksliga.
Mitgliederstand am Jahresende: 1025
 
1993 Fertigstellung des Vereinsheimes. Der Außenputz wur- de, mit Unterstützung der Firma Heinemann aus Schwabach, von unserer Stukatur-Kolonne (Grabinger, Meier) fertiggestellt. Durch die großartigen Eigenleistungen, wie Innen- und Au- ßenputz, Elektro- Wasser- Abwasser- Heizungsinstallation und die Architektenleistung, ist dem TSV 72 eine hohe Geld- summe übrig geblieben (ca. 350.000;-- DM ) und wir konnten an die Erweiterung unserer Sportanlagen denken.
Von der SPD Marktgemeindefraktion wurde ein Antrag auf Er- stellung eines Bebauungsplanes für unser Sportgelände ein- gereicht,.um dem TSV 72 Planungssicherheit zu geben.
Gemeinsam mit dem Architekturbüro Lorenz und der Marktge- meinde entstand ein wunderschöner Bebauungsplan für unser Sportgelände.
Auch sportlich war es für den TSV ein sehr erfolgreiches Jahr. Kathrina Hof als beste Turnerin ihrer Altersklasse im Turngau und die 1. Fußballmannschaft wurden zu Sportlern des Jahres vom Markt Wendelstein und dem Landkreis Roth gewählt und geehrt.
Am 11. Mai wird Peter Göllner zum 3. Vorsitzenden, wie in der neuen Satzung vorgesehen, gewählt. Im Juli wurde nach 1 1/2 jähriger Dauer, die neue Satzung genehmigt.
Nach der Fertigstellung des Sportheimes wurde in der Mit- gliederversammlung der Beschluss gefasst, in einem 2. Bau- abschnitt die Sportanlagen zu erweitern. Wir konnten den Landschaftsarchitekten Bernard Lorenz als Planer unserer Sportanlage gewinnen. Er war auch der Planer des Bebau- ungsplanes.
Es wurden 3 neue Tennisplätze, 1 Allwetterplatz 28 x 40m mit angebauter Hoch- und Weitsprunganlage, 1 Laufbahn 130 m lang, 1 Kugelstoßanlage, 1 Fußballplatz mit Flutlichtanlage und ein Gerätehaus geplant.
Außerdem wurde die Generalsanierung des B – Fußballplat- zes beantragt.
Die veranschlagten Kosten: 1.198.807,-- DM. Dazu kommt noch die Generalinstandsetzung des B-Platzes, Kosten 184.000,-- DM. Die Zeit eilte, das Geld in den öffentlichen Kas- sen wurde immer knapper. Die Zuschussanträge wurden beim BLSV, bei Gemeinde und Landkreis gestellt. Der Bauantrag wurde eingereicht und trotz eines Widderspruchs erhielten wir im Oktober die Baugenehmigung. Eile war geboten, die Bau- unterlagen mussten schnell nach München zum BLSV.
Dort brachten wir unser Projekt nicht mehr in den Vergabeausschuss, da die Zeit zum Prüfen der Unterlagen zu kurz war. Nur der Antrag für die Generalinstandsetzung des B-Platzes konnte eingebracht werden, da sie keiner Baugenehmigung bedurfte. Im Oktober erhielten wir dann dafür die Zuschuss- genehmigung.
Mitgliederstand am Jahresende: 1064
 
1994 Drei langjährige Übungsleiter werden zu Ehrenmitglie- dern ernannt:
Helga Dörnhöfer Berti Rauchfuß Klaus Rauchfuß
Ausschreibung der zu vergebenden Arbeiten für die Erweite- rung unseres Sportgeländes
Auch bei dieser Baumaßnahme müssen wieder Eigenleistun- gen erbracht werden, z.B. die Einfriedung des Sportgeländes, Ballfangzäune, Kabelverlegungen für die Flutlichtanlage, Ent- wässerungsgräben usw. Im Juni erhielten wir die Zuschussge- nehmigung für die Neubaumaßnahme. Die Fa. Delius, Nürn- berg, als Billigstnehmender erhielt den Auftrag und begann Ende Juni mit den Bauarbeiten. Das Gerätehaus plante Ar- chitekt Günther Hupfer aus Wendelstein. Die Planunterlagen wurden von ihm kostenlos erstellt.
Die Bauarbeiten erfolgten durch die Fa. Schütz aus Wendel- stein. Die Arbeiten am Sportgelände konnten zu 70% fertigge- stellt werden.
Ein neuer Spindelmäher wurde gekauft. Kostenpunkt ca. 29.000,-- DM. Auch ein neuer Brunnen wurde für ca. 25.000,-- DM gebohrt.
Mitgliederstand am Jahresende: 1031
 
1995 Herr Bernard Lorenz, Landschaftsarchitekt, wird zum Ehrenmitglied ernannt, da er die gesamten Planungs- und Ar- chitektenleistungen (Architektenhonorar ca. 125.000,-- DM ) dem Verein spendete.
Fertigstellung der Baumaßnahme durch die beteiligten Firmen. Ballfangzäune und Einfriedung des Allwetterplatzes mussten noch in Eigenleistung erbracht werden.
 
Während beim Landkreis und der Gemeinde die Mittel flossen, ließ uns der BLSV warten. Wir mussten 400.000,- DM zwi- schenfinanzieren, denn der Freistaat Bayern hatte die Mittel für den Sportstättenbau um 1/3 gekürzt.
Durch eine berufliche Veränderung stand Frau Pusch als Ge- schäftsstellenleiterin und als 2. Vorsitzende, nicht mehr zur Verfügung.
Als Nachfolgerin für den 2. Vorsitz wurde Frau Helga Dürsch- ner aus Neuses gewählt.
Für die Geschäftsstelle konnte Frau Tanja Römer gewonnen werden.
Die Leichtathlethik-Abteilung nahm den Sportbetrieb auf der neuen Anlage wieder auf.
Im Oktober wurde die Judo-Abteilung gegründet. Die AH-Fuß- ballmannschaft steigt in die Kreisklasse auf.
Die 1. Fußballmannschaft musste leider den Weg in die A- Klasse (heutige Kreisliga) antreten.
Mitgliederstand am Jahresende: 1060
 
1996 Im Juni konnte die Sportanlage feierlich eingeweiht werden. Bei Sport und Spiel der einzelnen Abteilungen wurde zünftig gefeiert. Nur das Wetter spielte nicht so richtig mit.
Die Firma Hoffmann, Wohnbau Wendelstein, überreichte uns bei der Einweihung eine großzügige Spende von 20.000 DM. Herzlichen Dank.
Nun fließen auch langsam die Zuschüsse wieder und der Zwi- schenfinanzierungskredit kann nach und nach abgetragen werden. Bedingt durch die Mittelknappheit kommen die Fer- tigstellungsarbeiten der Sportanlagen nur schleppend voran. Die AH-Fußballmannschaft erringt die Meisterschaft in der Kreisklasse und steigt in die Kreisliga auf.
Mitgliederstand am Jahresende: 1051
 
1997 Die Generalinstandsetzung des B-Platzes und der Neubau der Sportanlagen kann mit dem BLSV abgerech- net werden. Nach einem, von Architekt W. Dinkler, erstellten Bankgutachten hat unsere gesamte Sportanlage einen Wert von rund 5.000.000,-- DM
Dem stehen Schulden gegenüber von: 491.145,-- DM
Sie setzen sich folgendermaßen zusammen:
Sparkassenhypothek auf dem Tennisheim 25.200,-- DM
Sparkassenhypothek auf dem Vereinsheim 279.133,-- DM
Darlehen vom BLSV 186.812,-- DM
Peter Göllner steht als 3. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt wird Thomas Sadler.
Neuer Schatzmeister wird Siegfried Nörenberg. Auch das 25 jährige Vereinsjubiläum wird gefeiert.
Die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung errang die Meister- schaft der B-Klasse und somit den Aufstieg in die A- Klasse. Sie wurde auch bei der Sportlerehrung vom Landkreis Roth geehrt.
Der Neubau des Vereinsheimes und der Sportanlagen hat ge- zeigt, dass durch die vielen freiwilligen und kostenlosen Ar- beitsstunden der verschiedenen Abteilungen und die Mithilfe vieler, auch der Passiven- und Nicht-Mitglieder, durch Spender und Gönner, etwas geschaffen wurde, das sich sehen lassen kann.
Mitgliederstand am Jahresende: 1139
 
1998 Ausbau einer Wohnung für den Gastwirt im Dachge- schoss. Küche, Bad und 3 Zimmer. Größe der Wohnung ca. 75 qm; an Kosten entstanden 18400,-- DM.
Leider wurden keine großen sportliche Erfolge erziehlt. Der Verein musste die Tischtennis-Mädchen aus der Bayernliga herausnehmen, da 2 Mädchen den Verein verließen, sie konn- ten nicht ersetzt werden, die 1. Fußballmannschaft ist aus der A-Klasse abgestiegen, ebenso die 1. Badmintonmannschaft. Die D-Jugend Fußball-Mannschaft wurde Meister in ihrer Gruppe und schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse.
Peter Göllner steht aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des 3. Vorsitzenden zur Verfügung. Zum Nachfolger wird Thomas Sadler gewählt.
Schuldenstand: 465.142,-- DM Mitgliederstand am Jahresende: 1127
 
1999 Erfreulich der Aufstieg der 1. Herren-Tennismann- schaft 50 in die Bezirksklasse.
Im Judo wurde bei Nürnberger Stadtmeisterschaften ein erster Platz belegt.
Die Schuldenlast verringerte sich auf 449.407,-- DM Mitgliederstand am Jahresende: 1159
 
2000 Peter Pfeiffer wird zum 3. Vorsitzenden gewählt, nach- dem Thomas Sadler nicht mehr zur Verfügung stand.
Die Frauenfußballmannschaft wurde Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksliga auf.
Die neu gegründete Damen-Tischtennismannschaft errang auf Anhieb die Meisterschaft und stieg in die 3. Bezirksliga auf. Bei den mittelfränkischen Judomeisterschaften wurde ein 3. Platz erreicht und damit die Qualifikation zur nordbayerischen Meisterschaft. Dort wurde der 5. Platz belegt.
Schuldenstand: 433.373,-- DM. Mitgliederstand am Jahresende: 1189
 
2001 Nachdem unser Brunnen nicht mehr genügend Wasser zur direkten Sportanlagenbewässerung brachte, mussten wir ein Wasserrückhaltebecken für ca.100 m3 Wasser errichten.
Kostenpunkt: 45.362,-- DM.
Bau des Parklatzes für 48 Autos durch die Marktgemeinde. Die Tennisherren 50 errangen die Meisterschaft in der Bezirks- klasse und sind in die Bezirksliga aufgestiegen. Sie wurden bei der Sportlerehrung im Markt Wendelstein und vom Landkreis Roth als Mannschaft des Jahres geehrt.
Schuldenstand: 352.637,-- DM Mitgliederstand am Jahresende: 1222
 
2002 Bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften erreichte die Judoabteilung drei 1. Plätze in den jeweiligen Gewichts- klassen.
Schuldenstand: 170.084 € Mitgliederstand am Jahresende: 1188
 
2003  Die Frauenfußballmannschaft errang die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Bezirksober- liga. Die Mannschaft wurde bei der Sportlerehrung des Land- kreises Roth zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt und erhielt den Ehrenpokal und einen Geldpreis über 250,-- €
Die zweite Herren-Mannschaft errang zum zweitenmal die Meisterschaft der Reserverunde.
Die Senioren-Fußballmannschaft hat die Meisterschaft in ihrer Gruppe errungen und steigt in die Kreisklasse auf. Im Jugend- bereich lösten sich die Spielgemeinschaften mit TSV Wendel- stein und TSV Röthenbach auf und waren gezwungen mit dem TSV Kornburg und dem SC Großschwarzenlohe einen neuen Verein für Jugendfußball zu gründen, für die Altersklassen U13, U15, U17 und U19. Er trägt den Namen: Juniorenförder- gemeinschaft Schwarzachtal e.V.
Die 1. Damen- und die 1. Herren- Tennismannschaft erreich- ten ungeschlagen die Meisterschaft und steigen in die 1. Kreisklasse auf. In der Hallenrunde sind die Damen 30 und die Herren 50 Meister geworden und steigen in die Landesliga auf. Bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften konnten unsere Ju- dokas 2x den 1. Platz, 2x den 2. Platz und 2x den 3. Platz belegen. Bei den mittelfränkischen Meisterschaften errangen sie zwei 1. Plätze, zwei 3. Plätze, einen 4. Platz und einen 5. Platz. Damit qualifizierten sie sich für die bayerischen Meister- schaften.
Der 1. Vorsitzende Gerhard Drahota wird vom Bayerischen Ministerpräsidenten mit dem Ehrenzeichen für hervorragende Tätigkeiten im Ehrenamt ausgezeichnet.
Schuldenstand: 156.965,-- € Mitgliederstand am Jahresende: 1156
 
2004 Für den Gymnastik- und Tischtennisraum wurde eine neue Bestuhlung für 13.000,-- € angeschafft.
Badmintonabteilung feierte 2004 ihr 20 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsturnier.
Leider konnte die 1. Mannschaft die A-Klasse nicht halten und ist in die B-Klasse abgestiegen.
Die Damenfußballmannschaft errang erneut die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und damit den Aufstieg in die nordbayerische Landesliga. Sie wurde bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth nochmals zur Mannschaft des Jahres ge- wählt. Die 2. Fußballmannschaft hat zum drittenmal in Folge die Meisterschaft errungen. Die Seniorenfußballer haben als Zweitplatzierte den Aufstieg in die Kreisliga erreicht.
In der Judoabteilung haben sich 2 Teilnehmer unseres Vereins bei den Bezirksmeisterschaften für die Teilnahme an den bay- erischen Meisterschaften qualifiziert.
Bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften belegten unsere Judokas vier erste Plätze in den verschiedenen Gewichtsklas- sen.
Schuldenstand: 145.430,-- € Mitgliederstand am Jahresende: 1119
 
2005 Die Judoabteilung errang bei den Nürnberger Stadt- meisterschaften einen 1. und einen 2. Platz.
Bei den Bezirksmeisterschaften wurde ein 3. Platz erreicht, der zur Teilnahme an der nordbayerischen Meisterschaft be- rechtigt. Ernennung von Günter Boeck zum Ehrenmitglied.
Schuldenstand: 133.446-- € Mitgliederstand am Jahresende: 1100
 
2006 Das Restdarlehen bei der Sparkasse in Höhe von 80.189,-- € wurde zurückgezahlt..
Bei der Gemeinde sind bis jetzt 32.000,-- € für Grunderwerb angespart.
Berti und Klaus Rauchfuß werden vom Bayerischen Minister- präsidenten mit dem Ehrenzeichen für hervorragende Tätig- keiten im Ehrenamt ausgezeichnet.
Gerhard Drahota wird vom DFB die Ehrenurkunde mit Arm- banduhr für vorbildliche, ehrenamtliche Leistungen im Fußball- sport verliehen.
In der Jahreshauptversammlung am 10.02.2006 werden Gün- ter Grabinger und Detlev Meyer für ihre hervorragenden Leis- tungen am Bau und in verschiedenen Funktionen, zu Ehren- mitgliedern ernannt.
Unsere Frauenfußballmannschaft hat bisher den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte erzielt. Sie wurde
 
Meister der Landesliga Nord und steigt in die Bayerliga auf. Die zweite Herrenfußballmannschaft errang zum viertenmal die Meisterschaft.
Die E-Junioren wurden 1. in der Herbstrunde. Schuldenstand: 51.666,--€ verbilligtes BLSV-Darlehen Mitgliederstand am Jahresende: 1076
 
2007 Der erste Vorsitzende Gerhard Drahota steht nach 16 Jahren, aus Altersgründen, nicht mehr zur Verfügung.
Bei der Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2007 wird Robert Pölloth zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt.
Der ausscheidende 1. Vorsitzende Gerhard Drahota wird auf Antrag der Mitgliederversammlung, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem erhält er vom bayerischen Landessport- verband die Verdienstnadel in Gold mit Urkunde und vom bay- erischen Turnverband den Ehrenbrief und Ehrennadel in Gold. Helga Dürschner wird für ihre langjährige Tätigkeit als 2. Vor- sitzende und Übungsleiterin zum Ehrenmitglied ernannt. Vom bayerischen Turnverband erhält sie die Übungsleiternadel in Gold mit Urkunde. Auch Karin Nörenberg wird ebenfalls vom bayerischen Turnverband mit der Übungsleiternadel in Gold mit Urkunde ausgezeichnet. Helga Dörnhöfer, Berti Rauchfuß und Klaus Rauchfuß erhalten die Verdienstnadel in Gold mit Urkunde des bayerischen Turnverbandes.
Helga Dürschner (2. Vorsitzende), Peter Pfeiffer (3. Vorsit- zender), Stephan Schumacher (1. Hauptkassier), Sigfried Nö- renberg (2.Hauptkassier), Sabine Kern (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (technischer Leiter) und dessen Stellvertreter Detlev Hertel wurden bei der Jahres- hauptversammlung einstimmig in die Vorstandschaft gewählt. Im Frühjahr 2007 konnte durch die Gemeinde Wendelstein das letzte von Privatpersonen gepachtete Grundstück gekauft werden (C-Platz Fußball). Somit hat der TSV keine privaten Eigenbedarfe bei den sportlich genutzten Flächen zu befürch- ten und ist somit für die Zukunft gut aufgestellt. Im Herbst löste sich die Abteilung Ski auf. Eine Vereinszeitschrift, die viertel- jährlich an alle Haushalte in Kleinschwarzenlohe und Neuses verteilt wird, wurde wieder ins Leben gerufen.
 
Für Grunderwerb, bei der Gemeinde, konnten bis jetzt € 37.500,00 angespart werden.
Mitgliederstand am Jahresende: 1074
 
2008 Am A-Fußballplatz wurde eine Berieselungsanlage durch Gerhard Drahota installiert. Über dem Gymnastiksaal wurde eine Wohnung in Eigenleistung der Fußballabteilung ausgebaut.
Für Grunderwerb, bei der Gemeinde, konnten bis jetzt € 43.000,00 angespart werden. Im Februar wird Nordic Walking erstmalig angeboten.
Mitgliederstand am Jahresende: 1056
 
2009 Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung ergaben sich keine Veränderungen. Demnach sind weiterhin für 2 Jahre gewählt: Robert Pölloth (1. Vorsitzender) Helga Dürschner (2. Vorsitzende), Peter Pfeiffer (3. Vorsitzender), Stephan Schumacher (1. Hauptkassier), Sigfried Nörenberg (2. Hauptkassier), Sabine Kern (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (Technischer Leiter) und dessen Stellvertreter Detlev Hertel. Bei der Jahreshauptversammlung werden Peter Pfeiffer und Thomas Sadler zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Auf dem Regenauffangbecken wurde eine Doppelgarage erstellt. Im Tennisheim wurde eine neue Heizung installiert. Übernahme einer Grundstücksfläche von 3001m² von der Ge- meinde Wendelstein. Somit konnte die Eigentumsfläche auf (alt:5256m²) 8257m² erhöht werden. Die jährliche Zahlung von
5.500 € an die Gemeinde wurde eingestellt.
Die Badmintonabteilung feiert mit einem großen Turnier in der Schulturnhalle Wendelstein und anschließendem Festabend in der Rangauhalle das 25- Jährige Jubiläum.
Mitgliederstand am Jahresende: 1047
 
2010 Im Frühjahr begann die Umgestaltung von zwei stillgelegten Tennisplätzen. Bis zum Herbst konnte ein neu- er Fahrradabstellplatz, ein neuer Kinderspielplatz und eine Boule-Bahn, auf dieser Fläche, fertig gestellt werden.
Mitgliederstand am Jahresende: 974
 
2011 Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Robert Pölloth (1. Vorsitzender) Helga Dürschner (2. Vorsit- zende), Peter Pfeiffer (3. Vorsitzender), Sigfried Nörenberg (1. Hauptkassier), Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (Technischer Leiter) und dessen Stellvertreter Gerhard Pölloth.
Im Herbst konnte das Projekt „Umgestaltung alte Tennisplätze“ abgeschlossen werden. Im Eingangsbereich zur Sportanlage ist ein neuer Fahrradabstellplatz, ein großer Kinderspielplatz und eine Boule-Bahn fertig gestellt worden. Im Anschluss dar- an ist ein Beach- Soccerfeld und ein Beach- Volleyballfeld ent- standen. 1470 m² Fläche wurden komplett neu gestaltet und die Mitglieder haben 2.000 Stunden freiwillige Arbeitsstunden geleistet.
Die Tennisabteilung feiert den Aufstieg der Herren 60 in die Bayernliga. Sie wurden dafür vom Landkreis Roth ausgezeich- net.
Mitgliederstand am Jahresende: 974
2012
Noch vor dem 40- jährigen Jubiläums im Herbst, wurde im Frühjahr 2012 die Dart- Abteilung gegründet.
Am 27.12.2012 fand dann die lang ersehnte 40-Jahr-Feier in der Rangauhalle statt. Mit einigen Dankesreden, Auftritten und der musikalischen Untermalung, war es ein sehr schöner Abend, der von allen Seiten sehr gelobt wurde. Der Höhepunkt des Abends war sicherlich die Ehrung der Mitglieder, die dem TSV seit 40 Jahren die Treue gehalten haben.
Mitgliederstand am Jahresende: 973
 
2013
Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Siegfried Nörenberg (1. Vorsitzender), Helga Dürschner (2. Vorsitzende), Andreas Grabinger (3. Vorsitzender), Robert Pölloth (1. Hauptkassier), Michael Grabinger (2. Hauptkassier) Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (1. Technischer Leiter) und dessen Stellvertreter Peter Pfeiffer.
Bereits vor den Neuwahlen war bekannt, dass Robert Pölloth nach 6 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr antreten wird. Für seine Dienste wurde Robert Pölloth am Ende der Jahreshaupt- versammlung als Ehrenmitglied gewählt.
Die restlichen Verbindlichkeiten konnten beim BLSV in Höhe von ca. 33.000,- € mit dem Haushaltsplan 2014 abgelöst wer- den. Der Verein wäre ab 2014 schuldenfrei.
Aus sportlicher Sicht war mit Sicherheit das Fußball-Freund- schaftsspiel der „Alten Herren“ gegen die Traditionsmann- schaft des 1. FCN sowie eine Saisonabschlussfahrt der Fuß- balljugend nach Rödental ein Highlight.
Mitgliederstand am Jahresende: 1028
 
2014
Die letzten Verbindlichkeiten beim BLSV wurden zurückge- zahlt und somit zählt der TSV 72 Kleinschwarzenlohe nun auch offiziell als schuldenfrei. Der ganze Verein ist sehr stolz darüber in den letzten 12 Jahren insgesamt 117.000,- € an Verbindlichkeiten abgebaut zu haben.
Im Jahr 2014 wurden gleich zwei neue Veranstaltungen von unserem V-Team etabliert. Zu einem der Herbstball in der Rangauhalle sowie der Weihnachtsmarkt, welcher ebenfalls auf dem Gelände der Rangauhalle stattfindet. Besonders der Weihnachtsmarkt, mit seinen Buden und der tollen Dekoration, kam bei allen Gästen super an.
Mitgliederstand am Jahresende: 1001
 
2015
Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Helga Dürschner (1. Vorsitzende), Andreas Grabinger (2. Vor- sitzender), Peter Pfeiffer (3. Vorsitzender), Robert Pölloth (1. Hauptkassier), Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (1. Technischer Leiter)
Auf der Jahreshauptversammlung 2015 wurde eine große Satzungsänderung auf den Weg gebracht. Die bestehende Satzung ist in die Jahre gekommen und musste den aktuell gültigen Rechtsprechungen angepasst werden. Darüber hin- aus wurden viele Kleinigkeiten ebenfalls gleich aktualisiert. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.
Sehr gefreut hat uns in diesem Jahr auch die Auszeichnung mit der silbernen Raute vom BFV, welche ein Gütesiegel ist und in erster Linie das Angebot und das Engagement für den Breitensport auszeichnet.
Aus sportlicher Sicht konnte Nico Schlund von der Dartab- teilung sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch die Eu- ropameisterschaft in seiner Altersklasse erringen. Für diese Leistung wurde Nico als Sportler des Jahres der Gemeinde Wendelstein als auch im Landkreis Roth ausgezeichnet.
Mitgliederstand am Jahresende: 992
 
2016
Nach langer Vorplanung und unzähligen Stunden, durch vie- le ehrenamtliche Helfer, konnte die Erweiterung der Terrasse des Vereinsheimes abgeschlossen werden. Was zur Folge hat, dass die Sitzplatzkapazität verdoppelt werden konnte. Es wurden neue Terrassenplatten verlegt und ein neues Gelän- der angebracht. Alle Sitzplätze können jetzt bei Bedarf auch beschattet werden. Es ist einfach ein richtiges Schmuckstück geworden.
Zum Ende des Jahres feierte das TSV Aktuell, unsere viertel- jährlich erscheinende Vereinszeitschrift, dank Christian Schef- fel und seiner Druckerei den zehnten Geburtstag. Das TSV Aktuell wird in Kleinschwarzenlohe und Neuses ausgetragen und steht Online zur Verfügung.
 
Mitgliederstand am Jahresende: 988
 
2017
Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Helga Dürschner (1. Vorsitzende), Andreas Grabinger (2. Vor- sitzender), Peter Pfeiffer (3. Vorsitzender), Robert Pölloth (1. Hauptkassier), Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Jürgen Lenz (1. Technischer Leiter)
Um weitere Anschaffungen (z.B. Spindelmäher, Traktor, Hei- zung) tätigen zu können, wurde nach 3 Jahren Schuldenfreiheit einstimmig beschlossen, ein neues Darlehen über 100.000,- € bei dem Markt Wendelstein aufzunehmen.
Darüber hinaus wurde gleichzeitig die erste Anpassung der Mitgliedsbeiträge seit der Währungsumstellung 2001 be- schlossen.
Im Sommer 2017 wurde die Außenfassade des Tennisheims in Eigenleistung saniert sowie die Wetterseite des Wintergartens gedämmt und ebenfalls neu verputzt.
Mitgliederstand am Jahresende: 982
 
2018
Der Vereinswirt und seine Familie wurden während der Jah- reshauptversammlung für Ihre 25-Jährige Treue geehrt und reichlich beschenkt. Es ist eine absolute Seltenheit, über so einen langen Zeitraum, den gleichen Vereinswirt zu haben.
Sportliche Erfolge waren in diesem Jahr der Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in die Kreisklasse durch einen Sieg in der Relegation und die erste Dartmannschaft wurde Landesliga- meister. Hierdurch spielt die erste Dartmannschaft in der Bay- ernliga, der zweithöchsten Spielklasse für Mannschafts-Steel- Dart.
Nach knapp 27 Jahren musst die Heizungsanlage aufgrund eines Defektes erneuert werden. In diesem Zuge wurde die Heizungsanlage um eine Solarthermie für das Warmwasser erweitert.
Mitgliederstand am Jahresende: 966
 
2019
Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Andreas Grabinger (1. Vorsitzender), Yvonne Rißmann (2. Vor- sitzende), Helga Dürschner (3. Vorsitzende), Michael Grabin- ger (1. Hauptkassier) und dessen Stellvertreter Jan Lohbauer, Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Peter Pfeiffer (1. Technischer Leiter)
Im Zuge der Jahreshauptversammlung 2019 wurde noch Ro- bert Pölloth nach insgesamt 12 Jahren, davon 6 Jahre als 1. Vorsitzender und 6 Jahre als 1. Hauptkassier, ehrenvoll verab- schiedet.
Ebenso wurde Peter Pfeiffer für seine insgesamt 16 Jahre in der Vorstandschaft verabschiedet. Er bleibt uns aber als tech- nischer Leiter erhalten.
Nach vielen Jahren hat sowohl die Tennisabteilung als auch Badminton wieder angefangen Jugendmannschaften aufzu- bauen.
Über das ganze Jahr hinweg wurden einige Anschaffungen getätigt. Im Einzelnen waren dies: Erneuerung der EDV in der Geschäftsstelle, Umrüstung der Beleuchtung des Vereinshei- mes auf LED-Technik, Erneuerung des Saalbodens, Erneue- rung der 20 Jahre alten Steuerungstechnik der Beregnungsan- lage für die drei Rasenplätze sowie die die Beschaffung einer Air-Track Bahn für die Turnabteilung.
Für die kommenden Sanierungsmaßnahmen wurde ein weite- res Darlehen bei dem Markt Wendelstein angefragt.
Mitgliederstand am Jahresende: 1026
 
2020
Udo Stach erhält die Verdienstnadel in Silber des BLSV für seine 15-Jährige Tätigkeit als Schriftführer.
Darüber hinaus werden Udo Stach und Gerd Schröter in Wür- digung für Ihre Verdienste um den TSV 72 Kleinschwarzenlo- he zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Helga Dürschner wurde mit der höchsten Auszeichnung des Marktes Wendelstein, der Bürgermedaille, für Ihre 25-jährige Tätigkeit für den Verein in verantwortlicher Position geehrt.
 
Aufnahme unseres Taekwondo-Trainers Holger Schmitt in die Hall of Fame des stiloffenen Kampfkunstverbandes der „Mar- tial Arts Association International“.
Mitgliederstand am Jahresende: 1007
 
2021
Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung wurde folgende Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt:
Andreas Grabinger (1. Vorsitzender), Yvonne Rißmann (2. Vorsitzende), Jan Lohbauer (3. Vorsitzender), Michael Grabin- ger (1. Hauptkassier), Carola Schramm (Jugendleiterin), Udo Stach (Schriftführer), Peter Pfeiffer (1. Technischer Leiter) Helga Dürschner wird nach 25 Jahren für ihrer Tätigkeit in der Vorstandschaft sowie 30 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit für den TSV von allen Seiten gebührend gefeiert und ausge- zeichnet.
Darüber hinaus wird Berti Rauchfuß die Ehrennadel in Gold vom TSV für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die BTV Ehren- nadel für 45 Jahre Übungsleitertätigkeit übergeben und Peter Pfeiffer für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den TSV ge- ehrt.
Im Herbst wurde eine neue Abteilung „E-Sport“ gegründet. Als Räumlichkeiten wird der Sitzungsraum in einen E-Sport Tem- pel umgebaut.
Die Flutlichtanlage an den Trainingsplätzen B und C wurde auf LED-Technik umgerüstet. Dank einer Förderquote von ca. 85% konnten die Ausgaben von ca. 91.000,- € hierfür ge- stemmt werden.
Ebenso wurde der Ausbau der dritten Wohnung und die Sa- nierung bzw. Erweiterung der Außentreppe abgeschlossen.
Auch die Erneuerung der Außenfassade des Vereinsheimes wurde weiter vorangetrieben und ist zu 90% fertiggestellt.
Mitgliederstand am Jahresende: 990
 
2022
Auf der Jahreshauptversammlung im März erhält Jürgen Lenz die Ehrennadel in Silber des Vereins für sein ehrenamtliches Engagement.
 
Ebenfalls im März konnte endlich die Bauarbeiten des neuen Tennisplatzes abgeschlossen werden. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beträgt hier ca. 75.000,- €. Mit dem spe- ziellen Bodenbelag und der Kombination mit dem Flutlicht, wurde hier etwas geschaffen was über die Gemeindegrenzen hinaus seinesgleichen sucht.
Vorschau: Vom 15.07.2022 bis 17.07.2022 feiert der TSV sein 50-jähriges Bestehen. Weitere Einzelheiten können dem Pro- grammheft entnommen werden.
Mitgliederstand zum 31.5.22: 980