Auf die Plätze, fertig, los!

Das Hallenangebot wurde direkt nach den Weihnachtsferien angenom­men und konnten in der Kleinschwarzenloher Ran­gauhalle, der Großschwarzenloher Waldhalle sowie dem Wendelsteiner Gymnasium mit dem Training be­ginnen. Sonntags trauten sich die älteren Jahrgänge ins Freie und haben Waldläufe und Koordinationsein­heiten durchgeführt.

Ab Februar starteten die ersten Mannschaften auch mit dem Training im Außenbereich und werden vermutlich im März komplett außen trai­nieren, wenn es die Wetterverhältnisse natürlich erlau­ben. Und zuletzt haben bereits die ersten Teams ihre ersten Testspiele absolviert, wobei alle Mannschaften Termine für Vorbereitungsspiele geplant haben.
Neben dem rein Sportlichen hat die SGS nun den Start zur nächsten Entwicklungsstufe erreicht: ab Mai 2022 und bis November findet bei uns (TSV & SCG) der dezentrale BFV Trainerlehrgang für die C-Lizenz statt! Mit über 10 Teilnehmern ist das Interesse der bestehenden SGS Trainer sowie der Spieler aus den Herrenmannschaften des TSV und SCG sehr groß, so dass wir in der Lage sind, direkt vor Ort bei uns schulen zu lassen. Vorteil zur zentralen Ausbildung ist, dass kein Urlaub und keine Arbeitszeit geopfert wer­ den muss. Wir werden noch mit externen Teilnehmern bis max. 18-19 Teilnehmer aufstocken. Nach dem Lehrgang wird es die SGS geschafft haben für die dar­auffolgenden mindestens 3 Jahre ausgebildete Trainer aus den eigenen Reihen zu stellen. Wer Interesse für diesen Lehrgang hat, kann sich beim verantwortlichen SGS Jugendleiter Thomas Chachamis melden (0176/ 34734704).


Darüber hinaus fanden Anfang Februar Einzelge­ spräche mit allen Trainern statt, haben über die Ver­gangenheit resümiert und uns über die zukünftigen Planungen und Wünsche ausgetauscht. Somit ver­ vollständigte sich das Bild über die Planungen für die neue Saison 22/23 und versuchen diese bis späte­stens Mitte März abzuschließen. Ebenfalls im Februar startete die nun monatliche stattfindende Reihe von Trainertreffen, der neben dem üblichen gemeinsamen Austausch den Fokus auf ein spezielles Thema setzt, wie „Umgang mit Kindern und Jugendlichen", ,,Vor­ bereitung von Spielen im Jugendfußball", usw. Diese Treffen haben den Charakter der internen Weiterbil­ dung und des gemeinsamen Verständnisses. Koordi­niert und ausgeführt werden beide Maßnahmen von Peter Hirschberger.


Der ununterbrochene Zulauf neuer Mitglieder zeigt uns, dass die SGS auf den richtigen weg ist: wir geben allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bei uns zu trainieren und zu spielen, denn nur so können sie Fußballspielen lernen und sich fußballerisch wei­ terentwickeln, und die gepaart mit viel Spaß, familiärer Umgebung und gut ausgebildeter Trainer!


Wer Mitglied unserer SGS Familie werden möchte oder Fragen rund um die SGS hat, kann sich direkt an einen unserer Jugendleiter (TSV / SCG) wenden. Alle Informationen zur SGS, Trainingszeiten, Kontakten, geplante Ereignisse wie dem Atletico Madrid Camp und zum Online Shop findet ihr unter: www.sg-schwar­zenlohe.de


Mit sportlichen Grüßen, Thomas Chachamis
Fußballjugendleiter
TSV 72 Kleinschwarzenlohe / SG Schwarzenlohe