Fußball - 50 Jahre TSV

Bei der Gründungsversammlung am 25.11.1972 wurde auch die Fußballabteilung gegründet. Zum ersten Abteilungsleiter wurde Herbert Grenz gewählt. Die erstes Begegnung der Mannschaft wurde im April 1973 gegen Schwand ausgetragen. Zunächst wurden in den folgenden Spielen hohe Niederlagen eingefahren, bis unserer Mannschaft im Februar 1974 der erste Sieg in der Partie gegen Wernfels gelang.

In der Saison 1979/1980 unter der neuen Abteilungsführung mit (P. Pfeiffer, P. Kienlein, M. Heilmeier und J. Schiller) zeichnete sich ein deutlicher Aufwärtstrend ab. Mit dem Trainer Fritz Rosenberger erreichte die 1. Mannschaft in der Saison 1980/81 einen respektablen 3. Platz, unsere Reserve sogar den 2. Platz. Stefan Kiefer, der 1983/84 als Spielertrainer tätig war, klappte endlich der heißersehnte Aufstieg in die B-Klasse (aktuell Kreisklasse). Die neue Runde übernahm im Juli 1984 Kurt Kirschbaum das Traineramt. 6 Jahre erfüllte er diese Aufgabe mit viel Leidenschaft und hat sich dabei zum Ziel gesetzt, adäquate Jugendspieler in den Herrenbereich zu integrieren.  Die hervorragende Jugendarbeit von  Hermann Mößler und Harald Engelhardt machten es ihm leicht. 1988 wechselten 10 Jugendliche in den Herrenbereich, die man getrost als Eigengewächse bezeichnen darf.

Glücklicher Weise erinnerten sich einige Spieler, die zum Nachbarverein TSV Kornburg wechselten ihrer Wurzeln und kamen in der Saison 1990/1991 zu ihrem Heimatverein zurück. Trainer Thomas Schott erreichte mit den Rückkehrern vom TSV Kornburg den Aufstieg in die A-Klasse (aktuelle Kreisliga). 

Die 1. Mannschaft startete in der Saison 1991/1992 in der A-Klasse. Bereits am 2. Spieltag übernahm die Mannschaft die Tabellenführung und hat sich diese Position nicht mehr nehmen lassen. Die Bezirksliga war die Belohnung. Nach 3 Jahren Bezirksliga folgte in der Saison 1994/1995 der Abstieg in die A-Klasse.

In der darauffolgenden Saison 1995/1996 konnte der Abstieg in die B-Klasse nicht einmal ein Trainerwechsel verhindern. Was folgte, waren Jahre in der B-Klasse (aktuell Kreisklasse) mit wechselhaften Erfolgen bis zur Saison 2006/07. Der letztendliche Abstieg in die unterste Spielklasse war nicht mehr zu vermeiden.

In die Saison 2007/2008 startete auch eine so genannte Privatmannschaft als 2. Mannschaft in den aufstiegsberechtigten Spielbetrieb, diese bestand überwiegend aus Spielern der ehemaligen JSG Wendelstein. Die 1. Mannschaft spielte im Kreis Neumarkt, die 2. Mannschaft im Kreis Jura. Den Aufstieg der 2. Mannschaft 2008/2009 in die Kreisklasse folgte im Jahr darauf prompt wieder der Abstieg. Die 1.Mannschaft bekam als 3. der Tabelle, die Möglichkeit in einem Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisklasse zu schaffen. Beim FV Dittenheim war der SV Marienstein leider nicht zu schlagen, allerdings fiel die Niederlage mit 3:2 sehr knapp aus. Die A-Klasse war weiter unsere Heimat und sollte dies für einige Jahre bleiben

Der Bayrische Fußballverband hat 2010 die B-Klassen eingeführt. Da unsere beiden Mannschaften in der A-Klasse antreten mussten und es eine verschärfte Abstiegsregelung gab musste die 2. Mannschaft in der Saison 2010/11 in die B-Klasse Jura absteigen. Die 1. Mannschaft verfehlte in dieser Saison sehr knapp als 4. Platzierter mit 1 Punkt hinter den drei punktgleichen Mannschaften den Aufstieg. Die Saison 2011/2012 sollte letztlich den Aufstieg bringen. Mit 13 neuen Spielern, die wir verpflichtet haben, sollte es gelingen. Auch einige junge Spieler aus der JFG Schwarzachtal haben wir integriert. Es kam jedoch völlig anders. Nach gutem Start und überzeugenden Sieg gegen den späteren Aufsteiger Türkischer KV Schwabach war man sich zu sicher und es fehlte an der nötigen Einstellung. Und ehe man sich versieht, befand man sich zur Winterpause in akuter Abstiegsgefahr. Mit der nötigen Einstellung und durch eine gezielte Arbeit die die Trainer Andy Pölloth und Günter Grabinger den Spielern vermittelte, konnten beide Mannschaften in der Rückrunde solidere Ergebnisse erzielen. Mehr als ein Mittelfeldplatz kam dabei aber nicht heraus. Das erklärte Ziel ist selbstverständlich ein erneuter Aufstieg in die Kreisklasse. Mit der herausragenden Jugendarbeit, die bereits seit Jahren beim TSV Kleinschwarzenlohe betrieben wird, sollte dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt werden. Ab der Spielzeit 2011/2012 spielt die 1. Mannschaft in der A Klasse, die 2. Mannschaft in der B-Klasse mit durchwachsenden Erfolg. Es folgten Jahre der Ernüchterung. Mit unterschiedlichen Maßnahmen wurde versucht, zum gewünschten Erfolg zu kommen. Man sagt, „Was lange währt, wird endlich gut“. Es dauert bis in die Saison 2017/2018 und etliche Nerven der Fans, bis endlich der 2. Platz erreicht wurde, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Das Relegation Spiel fand beim benachbarten SV Penzendorf statt. Die SG Wassermungenau/Wernfels war der Gegner bei jeder Menge Fans von beiden Seiten. Und, am Ende war der Fußball Gott doch ein Klein’loher. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Patrick Bernstein (Kepe) durch. Seither spielt die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Jura Nord/West. Unsere 2. Mannschaft ist in die A-Klasse als Tabellenführer der B-Klasse Jura Nord/West II aufgestiegen.

Alle Juniorenmannschaften sind quantitativ und qualitativ erstklassig mit Trainern und Spielern besetzt. Im Großfeldbereich haben wir mit einer Jugendfördergemeinschaft mit den Nachbarvereinen TSV Kornburg und dem SC Großschwarzenlohe den Grundstein gelegt. Durch diese große Gemeinschaft ist sicher gestellt dass alle Kinder und Jugendlichen vom TSV bis zum Erwachsenenbereich durchgehend heimatnah Fußball spielen können. Die JFG Schwarzachtal hat sich mittlerweile durch den Ausritt von Stammvereinen aufgelöst. Doch mit dem SC Großschwarzenlohe wurde eine Spielgemeinschaft (die SGS) gegründet.