SGS - Jugendfußball - 50 Jahre TSV

Die Vorstände des TSV 72 Kleinschwarzenlohe Andreas Grabinger und des SC Großschwarzenlohe Nils Mehnert unterschreiben den Rahmenvertrag zur Bildung einer Spielergemeinschaft für die Fußballjugend. 

Was ist davor passiert? Meldung der ersten Mannschaft zur Saison 2017/2018

Nach dem Ende der vorherigen JFG, haben Günter Horalek und der TSV Jugendleiter Jürgen Kohn die Idee zur Gründung der SG gehabt, die dann zusammen mit den SCG Jugendleitern Jan Schamberger und Oliver Endres sowie dem TSV Fußballabteilungsleiter Bob Solt ins Leben gerufen wurde. Die Idee wurde bereits in der Saison 2017/2018 durch die Meldung einer Mannschaft umgesetzt. Somit wurde das Zusammenkommen der Spieler ausprobiert sowie die neue Organisation aufgebaut. Das Ergebnis: positiv! In der Folgesaison 2018 / 2019 wurden alle Jugendmannschaften zusammengelegt und im November der Rahmenvertrag unterschrieben. 

Was prägt uns? Eine sehr gute Zusammenarbeit! 

Die SGS macht stetig Fortschritte. Jede Hürde wurde bis jetzt gemeinsam gemeistert und sind uns sicher, dass es so bleiben wird. Wir erreichen immer mehr Kinder, die Lust haben das Fußballspiel zu lernen und vermitteln dadurch, dass durch Spaß am Spiel und regelmäßiger Teilnahme am Training und den Spielen sie sich fußballerisch weiterentwickeln können. Das Ergebnis ist, dass wir stetig wachsen auf mittlerweile fast 170 Kinder. Darüber hinaus kennen sich die Jungs und Mädels beider Orte auch außerhalb des Fußballs, sei es wegen der örtlichen Nähe, der gemeinsamen Grundschule, dem gemeinsamen Weg in die erweiterte Schule oder sitzen sogar im gleichen Klassenraum. Das hilft sehr, schneller zusammenzuwachsen. 

Was macht uns „anders“?

Alle Breitensportverein funktionieren hauptsächlich mit Hilfe ehrenamtlicher Arbeit. Die SGS wurde mit Hilfe vieler Trainerpapas und -mamas, Betreuern, Verkäufer und anderen Helfern mit aufgebaut und sportlich geführt. Jeder einzelne von ihnen hat einen sehr wichtigen, einmaligen Beitrag geleistet. Ein sehr GROSSES Dankeschön dafür! 

Nun wurde die nächste Entwicklungsstufe gestartet: beide Stammvereine und die SGS Jugendleitung haben beschlossen, ab der D-Jugend Trainer mit zumindest einer C Lizenz zu engagieren, die hauptsächlich auch von den eigenen Vollmannschaften kommen sollen. Ein dezentraler Trainerlehrgang dazu wurde auch organisiert und beginnt im Mai 2022. Somit werden ab Herbst 2022 in allen Mannschaften ab mindestens D-Jugend ausgebildete Kinder- und Jugendtrainer. Dies hilft der SGS fußballerisch einen großen Schritt nach vorne. Des Weiteren wird ebenfalls im Mai regelmäßig ein separates Torwarttraining für alle Torhüter ab Kompaktfeld (D-Jugend) durch einen aktiven Torhüter stattfinden, der ebenfalls am Trainerlehrgang teilnimmt. Und, es finden seit diesem Jahr regelmäßige Trainerinfoabende statt, an denen wir alle zusammenkommen und durch unseren sportlichen Berater Peter Hirschberger verschiedene Themen besprechen und uns austauschen. 

Auch beim sportlichen Equipment haben wir begonnen wir unseren Weg, sei es durch Erwerb und Einsatz von GPS-gesteuerten Tracktics Geräten für unsere älteren Mannschaften, welche durch Kaiser Stuck gesponsort wurden, Videoaufnahme der Spiele mit Analyse im folgenden Training uvm. Wir wollen in dem Bereich innovativ sein und es bleiben, um jungen Menschen neue und interessante Dinge anzubieten

Wie geht es weiter? Ein Ausblick:

In den jüngeren Jahrgängen freuen wir uns weiterhin darauf, dass viele aktive Trainer und Betreuer aktiv bleiben, wie Caro Schramm, die seit Jahren unsere Minis trainiert, oder Marc Fylac, der zusammen mit einem Team von Mamas und Papas in der G-Jugend Organisation, Koordinierung und auch teilweise das Training übernimmt. Wir freuen uns aber auch, dass wir bis heute immer neue ehrenamtliche Teilnehmer für Training, Organisation und Betreuung gewinnen können und heißen sie immer Herzlich Willkommen und danke für eure Unterstützung! Auch in Zukunft kann jedes Kind bei uns aktiv Fußball lernen und spielen! Oberstes Gebot: Spaß haben, Fußballspielen lernen und dieses stetig verbessern sowie mit einem Team groß werden. Wichtig für die SGS Leitung und Trainer ist die regelmäßige Teilnahme am Training und den Spielen. Startet eine neue Saison, erwarten wir, dass alle Spieler dem Trainer über ihre geplante Anwesenheit informieren. Dies ist maßgeblich für die Anmeldung der Anzahl der Mannschaften und vereinfacht die Planung über die Mannschaftsstärke. Darüber sind ein vernünftiges und respektvolles Miteinander, Fair Play und Einhaltung von wichtigen Regeln von allen Beteiligten, also Jugendleitung, Trainern, Betreuern, Eltern, Spielern und Zuschauern wichtig. Wenn alle an einem Strang ziehen, werden wir noch mehr Spaß haben und erfolgreich werden.

Ein Dankeschön

Ehrenamt. Bedeutet (aus dem Duden): [ehrenvolles] (besonders öffentliches) Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Beinhaltet das Wort „Ehre“, ein sehr starker Begriff. Die SGS wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Boden gestampft, organisiert, betreut und lebt nun das vierte Jahr. All diesen Menschen ziehen wir den Hut, sagen DANKE, würden uns freuen weiter Teil der SGS zu bleiben und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Happy Birthday TSV!

Und dem TSV 72 Kleinschwarzenlohe sagen wir: „Herzlichen Glückwunsch“ zum 50. Geburtstag, alles Gute für die Zukunft und auf die nächsten 50 Jahre!